Projekt­­durch­führung



Sie haben nicht die Res­sourcen zur Projekt­durch­führung?




Wenn die Situation es erfodert, können wir auch die kom­plette Projekt­durch­führung für Ihre Vor­haben über­nehmen. Zusammen mit aus­gewählten Partnern unseres Netzwerks erfahrener Projekt- und Produkt­manager bringen wir Sie zu Ihrem Ziel.

Analog zum Phasen­modell der Inter­national Project Mana­gement Association (IPMA) und seinen fünf Phasen führen wir Ihre Vor­haben durch das Projekt bis zur Markt­reife.





Dabei leiten uns Qualitäts-, Zeit- und Kosten­ziele im so­ge­nannten “Magischen Dreieck” den Weg zu den ange­strebten Leistungs­zielen und sichern damit Ihren Projekterfolg ab.





1. Projekt­initialisierung

  • Gesamtheit der Tätig­keiten und Prozesse zur formalen Initiali­sierung des Projekts
  • Analyse der Ausgangs­situation
  • Um­feld­analyse, Chancen, Risiken
  • Auf­tragsklärung und Steck­brieferstellung
  • Klärung der Zuständig­keiten und Bildung des Projektteams

 


2. Projektdefinition

  • Gesamtheit der Tätigkeiten und Prozesse zur Definition des Projekts
  • Zieldefinition und Doku­mentation
  • Phasenplanung zur Erreichung der definierten Projektziele
  • Stake­holder­analyse und Maß­nahmen­planung
  • Risikoanalyse und Maß­nahmen­planung
  • Machbarkeitseinschätzung
  • Festlegung der Projekt­struktur und Einbindung in die vorhandene Aufbauorganisation
  • Kommunikation



3. Projektplanung

  • Gesamtheit der Tätigkeiten und Prozesse zur formalen Planung des Projekts
  • Organisation und Durchführung Start-Up Workshop
  • Projektstrukturierung
  • Erstellung Ablauf- und Terminplan
  • Einsatzmittelplanung (soweit sinnvoll und erforderlich)
  • Erste Kostenplanung
  • Qualitätsplanung
  • Ressourcenplanung
  • Vertragsanalyse und Claimmana­gement


 

4. Projektsteuerung

  • Gesamtheit der Tätigkeiten und Prozesse zur Steuerung des Projekts
  • Kontrolle und Steuerung von Terminen, Ressourcen und Kosten
  • Fortschrittsbewertung und Dokumentation
  • Organisation Lenkungs­ausschuss
  • Dokumentation und Berichtswesen
  • Änderungsmanagement


 

5. Projektabschluss

  • Durchführung Projektreview
  • Erstellung Projekt­abschluss­bericht






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