Projektdurchführung
Sie haben nicht die Ressourcen zur Projektdurchführung?
Wenn die Situation es erfodert, können wir auch die komplette Projektdurchführung für Ihre Vorhaben übernehmen. Zusammen mit ausgewählten Partnern unseres Netzwerks erfahrener Projekt- und Produktmanager bringen wir Sie zu Ihrem Ziel.
Analog zum Phasenmodell der International Project Management Association (IPMA) und seinen fünf Phasen führen wir Ihre Vorhaben durch das Projekt bis zur Marktreife.
Dabei leiten uns Qualitäts-, Zeit- und Kostenziele im sogenannten “Magischen Dreieck” den Weg zu den angestrebten Leistungszielen und sichern damit Ihren Projekterfolg ab.
1. Projektinitialisierung
- Gesamtheit der Tätigkeiten und Prozesse zur formalen Initialisierung des Projekts
- Analyse der Ausgangssituation
- Umfeldanalyse, Chancen, Risiken
- Auftragsklärung und Steckbrieferstellung
- Klärung der Zuständigkeiten und Bildung des Projektteams
2. Projektdefinition
- Gesamtheit der Tätigkeiten und Prozesse zur Definition des Projekts
- Zieldefinition und Dokumentation
- Phasenplanung zur Erreichung der definierten Projektziele
- Stakeholderanalyse und Maßnahmenplanung
- Risikoanalyse und Maßnahmenplanung
- Festlegung der Projektstruktur und Einbindung in die vorhandene Aufbauorganisation
3. Projektplanung
- Gesamtheit der Tätigkeiten und Prozesse zur formalen Planung des Projekts
- Organisation und Durchführung Start-Up Workshop
- Erstellung Ablauf- und Terminplan
- Einsatzmittelplanung (soweit sinnvoll und erforderlich)
- Vertragsanalyse und Claimmanagement
4. Projektsteuerung
- Gesamtheit der Tätigkeiten und Prozesse zur Steuerung des Projekts
- Kontrolle und Steuerung von Terminen, Ressourcen und Kosten
- Fortschrittsbewertung und Dokumentation
- Organisation Lenkungsausschuss
- Dokumentation und Berichtswesen
5. Projektabschluss
- Durchführung Projektreview
- Erstellung Projektabschlussbericht
zur Übersicht